Home
über uns
Leistungen
Know-How
Referenzen
Jobs
Mitarbeiter
Kontakt
Impressum

·       KM Europa Metal AG

Im Bereich der Fertigungsindustrie sind neben zahlreichen Wartungs- und Serviecearbeiten folgende komplette Individual-Lösungen von uns konzipiert und programmiert worden. Die Durchführung der Projekte erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der betreuenden Fachabteilung:

-       Im Jahr 2000 entwickelten wir die Pilotversion einer Betriebsdatenerfassung für das Walzwerk bei KME in Osnabrück. Diese Pilotversion, die anfänglich nur für wenige Maschinen ausgelegt war, ist seither stets weiter entwickelt worden und mittlerweile im gesamten Walzwerk in Osnabrück sowie im Zweitwerk in Stolberg im Einsatz. Diese Software setzt ebenfalls auf eine von uns entworfene Oracle-Datenbank auf und ist mit Visual Basic entwickelt. Im Rahmen der Anbindung der verschiedenen Maschinen war es notwendig, diverse Anlagensignale auszuwerten, beziehungsweise den Anlagen Signale vorzugeben. Dies erfolgt per OPC-Schnittstelle bzw. TCP/IP fähiger Schaltklemmen. Weiterhin sind auch Waagen angekoppelt, mit denen die Gewichte automatisch erfasst werden.

-       Im Jahr 2003 wurde von uns ein Verwaltungssystem im Bereich der Verpackung erstellt, das seitdem stetig erweitert und verfeinert wurde. Neben der Dialoge und Darstellungen der einzelnen Losdaten und Auftragsdaten, mussten automatische Waagen und Verpackungsmaschinen integriert werden. Außerdem wurden kunden- und auftragsspezifisch unterschiedliche Etiketten (inklusive Barcode-Verwaltung) an den diversen Verpackungseinheiten benötigt. Erstellt wurde das System in diesem Fall mittels VB.net, die Datenhaltung erfolgt in einer Oracle-Datenbank.
Dieses Programmsystem ist ebenfalls mittlerweile an zahlreichen Arbeitsstellen im Werk im täglichen Einsatz.

-       Das aktuelle Projekt bei KME ist ein Qualitätsdaten-Erfassungssystem, das seine Solldaten über eine SAP-Schnittstelle bezieht. Diese Vorgaben werden mit den Prüfdaten verglichen und das Material den Abweichungen entsprechend weiterverarbeitet. Diese Applikation basiert auf einer Oracle-Datenbank, deren Datenmodell vom Kunden vorgegeben und von uns erweitert wurde. Hier sind die Erfahrungen des Kunden in engem Austausch während der Implementierung direkt mit eingeflossen, da ein bestehendes System abgelöst werden sollte. Diese in VB.net erstellte Applikation ist Anfang des Jahres in Osnabrück und wenig später in Stolberg in Betrieb gegangen und wird derzeit um neue Funktionen und Dialoge erweitert.